Einfach mehr sehen!

Saint-Germain-des-Prés

Saint-Germain-des-Prés
8. Juni 2017 uwefreund

Paris - Saint-Germain-des-Prés

Paris: Saint-Germain-des-Prés

Die Kirche gehörte einst zu einer Benediktinerabtei und dient als Grabstätte des französischen Philosophen René Descartes.

Die Benediktinerabtei wurde während der Französischen Revolution zerstört. Ihre Ursprünge gehen auf das 8. Jahrhundert zurückund sie erhielt ihren Namen mit der Heiligsprechung des ersten Bischofs von Paris, Bischof Germanus. Auch vor dem Bau der Kirche befand sich an dieser Stelle ein Gotteshaus, in dem in der Merowingerzeit die Könige Childerich I. und II. sowie Chlothar II. beigesetzt worden sind.

Häufig war die ehemalige Saint-Germain-des-Prés von den Normannen angegriffen und zerstört worden, sodass man um die Jahrtausendwende eine neue Kirche im spätromanischen und frühgotischen Stil errichtete, die auch als Grabstätte dient. Hier liegt unter anderem der berühmte französische Philosoph René Descartes.

Place Saint-Germain-de-Prés

Metro: Saint-Germain-de-Prés

0 Kommentare

Antwort hinterlassen