Place Vendôme

Place Vendôme
8. Juni 2017 uwefreund

Paris - Place Vendôme

Paris: Place Vendôme

Es handelt sich um einen der fünf königlichen Plätze von Paris, der vom Sonnenkönig Ludwig XIV. entworfen worden ist. Ganz in der Nähe befindet sich die Pariser Oper.

Der „Place Vendôme“ hat bis heute seine ursprüngliche Form beibehalten und stammt aus der Zeit der Jahrhundertwende zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert. Unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV. wurde der Platz entworfen. Kein anderer, als der damals bedeutendste Baumeister Jules Hardouin-Mansart, plante den Platz, der „Place Louis-le-Grand“ heißen sollte. Von 1686 bis 1701 wurden die Fassaden errichtet und bis 1720 die Gebäude ausgebaut.

Ursprünglich sollten die Gebäude den königlichen Akademien, der Bibliothek und für ausländische Gäste zur Verfügung stehen, aber als dem König das Geld ausgegangen war, wurden sie an Adelige und Reiche der Stadt verkauft. Sie errichteten hinter den Fassaden große Ehrenhöfe mit Gärten.

Die Reiterstatue des Sonnenkönigs, die ehemals auf der Place Vendôme stand, wurde während der Revolution im Jahre 1792 zerstört. Unter Napoléon wurde an ihrer Stelle eine 44 Meter hohe Säule aufgestellt, die ihn in einer römischen Toga darstellt. Aber auch diese Ehrung war nur von kurzem Bestand, denn 1814 schmolz man Napoléon kurzerhand ein, um aus dem Material ein Reiterstandbild Heinrichs IV. auf der Brücke Pont Neuf zu errichten.

Die Säule wurde 1871 während der Pariser Kommune umgestürzt. Später stellte man sie wieder auf, und auch die 1833 gefertigte Statue von Napoléon kam wieder auf ihren ehemaligen Platz an die Spitze der Säule. Die Säule auf der Place Vendôme ist mit einem Bronze-Relief geschmückt, das die Siege der französischen Armee darstellt. In ihrem Inneren gibt eine steile Wendeltreppe, die allerdings nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Rund um den Platz haben sich weltbekannte Juweliere wie Cartier, Van Cleef et Arpel oder Boucheron niedergelassen. Auch das berühmte Hotel Ritz, in dem früher Größen wie Gertrude Stein, Scott Fitzgerald oder Ernest Hemingway ein- und ausgingen, hat seinen Sitz an der Place Vendôme.

Metro: Madeleine, Tuileries, Concorde

0 Kommentare

Antwort hinterlassen