Finanzministerium

Finanzministerium
8. Juni 2017 uwefreund

Paris - Finanzministerium

Paris: Finanzministerium

Das französische Finanzministerium (MINEFI) ist eines der wichtigsten Schlüsselministerien der Republik. Seine Entstehung lässt sich auf das Jahr 1561 zurückverfolgen. Das Finanzministerium und das Wirtschaftsministerium befinden sich beide im gleichen Gebäude.

Ursprünglich befand sich das Finanzministerium im Nordwestflügel des Louvre. Nach der Umwandlung des Louvre zum reinen Museum unter Präsident Mitterrand, ist in einem spektakulären Neubau im Quartier Bercy zwischender Seine und dem Bahnhof Gare de Lyon untergebracht worden.

Unter Präsident Sarkozy wurde am 18. Mai 2007 das Ministerium in das Wirtschaftsministerium und in das Finanzministerium gespalten, das für den Haushalt verantwortlich ist. Beide Ministerien befinden sich nach wie vor im gleichen Gebäude.

12. Arrondissement

75012 Paris

0 Kommentare

Antwort hinterlassen