Arc du Carrousel – Arc de Triomphe du Carrousel | Paris

Arc du Carrousel – Arc de Triomphe du Carrousel | Paris
8. Juni 2017 uwefreund

Paris: Arc du Carrousel – Arc de Triomphe du Carrousel

Der Arc de Triomphe du Carrousel ist der Triumphbogen, der zwischen dem Louvre und den Tuilerien liegt. Er ist nur halb so groß wie der Arc de Triomphe an der Place Charles de Gaulle und sehr schön gelegen direkt zwischen Louvre und Tuilerien.

Napoléon ließ den kleinen Triumphbogen zwischen dem Louvre und den Jardins des Tuileries von den Baumeistern Charles Percier und Pierre Fontaine im Jahr 1808 zur Feier seiner Siege errichten.

Der Arc de Triomphe du Carrousel ist ein beeindruckendes Bauwerk in Paris, das zwischen dem Louvre und den Tuilerien liegt. Im Vergleich zum berühmten Arc de Triomphe an der Place Charles de Gaulle ist er zwar kleiner, aber nicht weniger imposant. Der Triumphbogen wurde im Jahr 1808 von den Baumeistern Charles Percier und Pierre Fontaine auf Anweisung von Napoléon errichtet.

Die Idee, einen Triumphbogen zu bauen, entstand zur Feier von Napoleons Siegen in verschiedenen Schlachten. Der Arc de Triomphe du Carrousel sollte als Tor zum Palast des Tuilerien dienen und die Macht und Stärke Frankreichs symbolisieren. Die Architekten Percier und Fontaine ließen sich bei der Gestaltung des Bogens von antiken römischen Bauten inspirieren, was man auch heute noch gut erkennen kann.

Besonders schön ist die Lage des Arc de Triomphe du Carrousel direkt zwischen dem Louvre und den Tuilerien. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf beide Sehenswürdigkeiten. Besucher können unter dem Bogen hindurchgehen und sich dabei wie Napoleon fühlen, der hier einst seine Siege feierte.

Neben seiner historischen Bedeutung ist der Arc de Triomphe du Carrousel auch architektonisch sehr interessant. Er besteht aus drei Bögen mit korinthischen Säulen und zahlreichen Verzierungen wie Reliefs und Skulpturen. Diese zeigen unter anderem Szenen aus Napoleons Kriegen sowie allegorische Figuren wie Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.

Der Triumphbogen ist ein beeindruckendes Zeugnis der französischen Geschichte und eine wunderbare Ergänzung zu einem Besuch im Louvre oder den Tuilerien.

Lage: Place du Carrousel (1. Arr.) | Metro: Palais Royal/Musée du Louvre

Bessere E-Mails und Briefe:

Seminar | E-Book | Schnell-Referenz

Besseres Zeitmanagement:

Seminar | E-Book

Besser telefonieren:

Seminar | E-Book | Schnell-Referenz

Korrekt schreiben:

Seminar | E-Book | Schnell-Referenz

0 Kommentare

Antwort hinterlassen