Einfach mehr sehen!

UN United Nations – Vereinte Nationen

UN United Nations – Vereinte Nationen
8. Juni 2017 uwefreund

New York - UN United Nations – Vereinte Nationen

New York: UN United Nations – Vereinte Nationen

Dort, wo sich heute die Gebäude der Vereinten Nationen befinden, standen in den 40er Jahren unseres Jahrhunderts noch Schlachthäuser und Fabrikhallen mittelständischer Unternehmen. John D. Rockefeller kaufte 1946 die Grundstücke und stellte sie den 1945 gegründeten United Nations zur Verfügung.

1949 wurde unter der Leitung des Architekten Wallace H. Harrison, der auch für die Gestaltung des Lincoln Centers hauptverantwortlich ist, mit dem Bau der Gebäude begonnen. Die beiden Hauptgebäude stehen im Winkel zueinander. Schon von weitem sind die Hochhäuser, die mit blaugrünem Spiegelglas verkleidet sind, zu erkennen. Die Reflexionen des Lichtes in den Vorsprüngen und den Ecken der Gebäude lassen ständig wechselnde Eindrücke entstehen.

Auch die Einrichtungen der Gebäude sind bemerkenswert. Hierfür wurde insbesondere Marmor und Spiegel verwendet.

1950 konnten bereits die ersten UNO-Mitarbeiter in das 166 m hohe Sekretariatsgebäude einziehen, und am 14.10.1950 hielt die Volksversammlung ihre erste Sitzung im neuen General Assembly Building ab. In diesem Gebäude befinden sich heute auch der Sicherheitsrat, der Treuhandrat und der Wirtschafts- und Sozialrat der United Nations. Im 38. Stock des Sekretariatsgebäudes hat der Generalsekretär der UNO seinen Sitz.

Die drei Untergeschosse des Sekretariatsgebäudes besitzt Verbindungen zum Assembly Building. Die sechsstöckige Bibliothek befindet sich am Südrand des Uno-Gebäudekomplexes.

Viele Mitgliederstaaten der UNO haben ihr Geschenke gemacht, die die Gebäude und die Grünanlagen schmücken.

Anschrift: 1st Ave./46th Street. Telefon: 963-7713, 963-7710 (Infos über Tagesveranstaltungen). Öffnungszeiten: März bis Dezember: täglich 9.15-16.45, Januar bis Februar: Mo.-Fr. 9.15-16.45. Führungen durch das General Assembly Building: täglich 9.30-16.45

U-Bahn: 4-7 (Grand Central/42nd Street)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen