Einfach mehr sehen!

Park Avenue

Park Avenue
8. Juni 2017 uwefreund

New York - Park Avenue

New York: Park Avenue

Die Park Avenue wird vom MetLife Building beherrscht, 30 Jahre lang unter den Namen „PanAm Building“ (bis zur Liquidation dieser Fluglinie) bekannt. Der berühmte deutsche Architekt Walter Gropius erbaute das Hochhaus 1952 genau zwischen der Grand Central Station und dem Helmsley Building. Letzteres entstand in den Jahren 1927-29, um die Park Avenue vom Eisenbahnverkehr abzugrenzen.

In den 50er Jahren wurden zwei weitere Hochhäuser errichtet: das Lever House und das Seagram Building. Von den ehemals hier befindlichen vornehmen Stadthäusern blieb nicht viel erhalten. Nur zwischen der 60th und der 96th Street kann man noch einige finden.

Ein weiteres Gebäude soll nicht unerwähnt bleiben: Das Haus des Racquet & Tennis Club (370 Park Avenue). Dieses Gebäude wurde in den Jahren 1916-18 im Stil der italienischen Renaissance erbaut.

Anschrift: Park Ave.

U-Bahn: 4, 5, 6 (51st Street, Fifth Ave.)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen