Einfach mehr sehen!

Madison Avenue

Madison Avenue
8. Juni 2017 uwefreund

New York - Madison Avenue

New York: Madison Avenue

Die Madison Avenue ist sicherlich eine der exklusivsten Einkaufsstraßen von New York. Hier drängen sich dicht an dicht Antiquitätenläden, Modeboutiquen, Juweliere und Schuhgeschäfte. Aber die Madison Avenue ist auch die Straße der Galerien. Neben der 57th Street und Soho zählt sie zu den herausragenden in New York. Außerdem ist diese Prachtstraße die Heimat von zahlreichen Werbeagenturen. Südlich der 59th Street dagegen überwiegen Bürohäuser und Gebäude von Versicherungen.

Zwei Häuser der Madison Avenue fallen aus dem Bild: Nr. 1231 (93rd Street) und Nr. 1261 (96th Street). Ersteres – 1890-91 von James E. Ware erbaut – fällt durch sein Pyramidendach über flachem Sims auf. Letzteres dagegen ist ein sechsstöckiges Apartmenthaus im Beaux-Arts-Stil. Dieses Gebäude wurde von den Architekten Buchman & Fox um die Jahrhundertwende erbaut. Beide Häuser stehen unter Denkmalschutz.

Anschrift: Madison Avenue

U-Bahn: N, R (5th Ave.), 4, 5 (59th Street), 6 (59th, 68th, 77th Street)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen