Einfach mehr sehen!

Grand Central Station

Grand Central Station
8. Juni 2017 uwefreund

New York - Grand Central Station

New York: Grand Central Station

Dort, wo sich heute die Grand Central Station befindet, ließ bereits 1871 C. C. Vanderbilt den ersten Bahnhof errichten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde dieser abgerissen und ein moderner Bahnhof mit unterirdisch verlegten Gleisen errichtet.

Das riesige Gebäude des Grand Central entstand in den Jahren 1903-13. Die Haupthalle ist 113 m lang, 36 m breit und 35 m hoch. Berühmtheit erlangte der Bahnhof durch seine insgesamt 200 Uhren, die überall im und am Gebäude zu finden sind. Am Informationskiosk findet man eine vierseitige Uhr, die schon in vielen Hollywood-Filmen zu sehen war („König der Fischer“).

Seit 1991 verkehren keine Fernzüge mehr in der Grand Central Station. Obwohl hier nur noch der Vorortverkehr abgefertigt wird, durchlaufen werktags mehr als 500.000 Fahrgäste den Bahnhof.

Anschrift: 42nd Street und Park Ave.

U-Bahn: 4-7 (Grand Central/42nd Street)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen