Einfach mehr sehen!

Flatiron Building

Flatiron Building
8. Juni 2017 uwefreund

New York - Flatiron Building

New York: Flatiron Building

Wurde das 1902 vollendete, zu damaligen Zeiten höchste Gebäude der Welt zunächst noch nach seinem Erbauer Fuller Building genannt, so erhielt es bald seinen heutigen Namen Flatiron. Denn es besitzt aufgrund der örtlichen Gegebenheit die Form eines Bügeleisens, eben eines „flatiron“. David Burnham entwarf das Gebäude, das von außen den Stil eines italienischen Palazzos widerspiegelt. Es war jedoch hochmodern: als eines der ersten Gebäude besaß es ein Stahlgerüst.

Bei der Erbauung wurde prognostiziert, dass das Flatiron Building aufgrund seiner Form die Winde einfangen und einstürzen müsse. Es steht noch, die Winde hatten jedoch für Männer einen beliebten Nebeneffekt: Die langen Röcke der vorbeigehenden Damen wurden hochgewirbelt und gaben einen Blick auf die sonst bedeckten Beine frei!

Anschrift: 175 5th Av.

Öffnungszeiten: während der Geschäftszeiten

U-Bahn: N, R (23rd Street)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen