Chelsea

New York: Chelsea

War 1750 dieses Gebiet noch Ackerland, so entstand bis 1830 hier eine Vorstadt von Manhattan. In den Folgejahren wurde Chelsea (nach einem Krankenhaus für Armeemitglieder in der Nähe Londons benannt) zu einem beliebten Künstlerviertel. Zwischen 1860 und 1890 entstanden an der 23rd Street mehrere Varieté-Theater, etwas nördlicher befanden sich vor dem 1. Weltkrieg zahlreiche Filmstudios.

Außerdem siedelten sich in Chelsea immer mehr Modegeschäfte und Kaufhäuser an, weshalb die 23rd Street auch unter dem Namen „Fashion Row“ bekannt wurde. Als diese immer mehr nach uptown wegzogen, ging es mit Chelsea rapide bergab. Nun fand man in diesem Stadtteil fast nur noch Lagerhäuser. Dies änderte sich, als die Hochbahn abgerissen wurde. Die New Yorker entdeckten diesen Bezirk erneut als schön gelegene Wohngegend.

Seit sich das berühmte Kaufhaus Macy’s am Herald Square ansiedelte, etablierte sich dieser Bezirk immer mehr als New Yorks Handelszentrum und als Standort für die Textilbranche.

Weit über New Yorks Grenzen hinaus ist außerdem das Chelsea Hotel bekannt. War es zunächst ein luxuriöses Apartmenthaus, wurde es 1905 zu einem Hotel umfunktioniert. Jedoch sind auch weiterhin mehr als die Hälfte der Zimmer fest vermietet. Vor allem Künstler und Musiker lebten und leben hier, so die Schauspielerin Sarah Bernhardt, die Schriftsteller Mark Twain und Tennessee Williams sowie der Maler Jackson Pollock.

Anschrift: zw. 14th Street und 30th Street, 8th und 12th Ave.

U-Bahn: 1, 9 (18th Street/23rd Street), A, C, E (23rd Street)

 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen