Central Synagogue

New York: Central Synagogue

In New York findet man mehr als 100 Synagogen. Die älteste, 1870-72 von Henry Fernbach erbaut, ist die Central Synagogue. Fernbach stammte aus Schlesien. Er hatte in Berlin studiert und wurde der erste berühmte jüdische Architekt der USA. Weitere Werke von ihm kann man in Soho bewundern: einige der schönsten Gußeisenhäuser stammen von ihm.

Die Central Synagogue wurde im so genannten neomaurischen Stil erbaut. Deutlich zeigt sich dies an den beiden Zwiebeltürmen aus grün patiniertem Kupfer. Sie sind 37 m hoch und symbolisieren die beiden Säulen von Salomons Tempel. Weitere maurische Merkmale findet man an den quadratischen Minaretttürmen, den maurischen Hufeisenbögen über den Fenstern und Portalen sowie an der Gestaltung des Innenraums in den Farben Blau, Rot, Ocker und Gold.

Die Gemeinde der Central Synagogue begründet sich aus der 1839 entstandenen Reformgemeinde Shaar Hashomayim. Zwar ist diese fast 200 Jahre jünger als die älteste Gemeinde New Yorks. Jedoch hat die Congregation Shearith Israel ihr Gotteshaus erst 1897 erbaut.

Anschrift: 652 Lexington Ave. Telefon: 838-51 22

Öffnungszeiten: Besichtigung nur nach Vereinbarung

U-Bahn: E, F (Lexington Ave./3rd Ave.), 6 (51st Street)

 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen