Brooklyn Bridge

Brooklyn Bridge
8. Juni 2017 uwefreund

New York - Brooklyn Bridge

New York: Brooklyn Bridge

Die älteste Brücke über den East River ist die Brooklyn Bridge: Sie wurde 1883 – nach einer 16jährigen Bauzeit – dem Verkehr übergeben. Zu ihrer Zeit war sie mit einer Spannweite von 486 m zwischen den beiden mittleren Masten die größte Hängebrücke der Welt. Die Fahrbahn von Verankerung zu Verankerung besitzt eine Länge von 1091 m.

Beim Bau der Brooklyn Bridge wurden neueste Techniken eingesetzt, von der Herstellung der Tragseile bis hin zur Versenkung der tragenden Teile im Flußbett. Für die beiden Türme der Brooklyn Bridge, die rund 82 m aus dem Fluß herausragen, wurde Granit verwendet. Jedes Kabel, an der die Brücke hängt, besteht aus 5296 Kilometer galvanisiertem Draht.

Die Erbauer der Brooklyn Bridge kamen aus Deutschland. Johannes August Röbling entwarf sie, sein Sohn Washington überwachte die Bauarbeiten. Beide Erbauer der Brooklyn Bridge wurden letztendlich auch ihr Opfer: Johannes August Röblings Fuß wurde von einer Fähre eingequetscht. Er starb drei Wochen später an einer Tetanus-Vergiftung. Washington Röbling ereilte 1872 im Senkkasten die Druckluftkrankheit – seitdem war er teilweise gelähmt. Außerdem mussten während der Bauarbeiten zwanzig weitere Arbeiter ihr Leben lassen.

Auch heute noch kostet die Brooklyn Bridge immer wieder Menschenleben: Sie wird bevorzugt zum Selbstmord genutzt.

Anschrift: zw. Manhattan und Brooklyn

U-Bahn: 4, 5, 6 (Brooklyn Bridge/City Hall), R (City Hall)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen