Weinstadl

Weinstadl
8. Juni 2017 uwefreund

München - Weinstadl

München: Weinstadl

Das älteste Haus Münchens ist der Weinstadl. Um 1550 war das spätgotische Gebäude Sitz der Stadtschreiberei, später auch noch das Weinlager Münchens.

Im Erdgeschoss befindet sich ein massives Gewölbe und eine “Himmelsleiter”, die von unten nach oben steil durch alle Stockwerke verläuft. Durch das große Mittelportal gelangt man in einen idyllischen, spätgotischen Laubenhof. Die ursprünglich von Hans Mielich im Jahre 1552 ausgeführte erdfarbene Fassadenmalerei wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach restauriert und erneuert.

Der Weinstadl befindet sich in prominenter Nachbarschaft. Im Nachbarhaus lebte drei Monate lang Wolfgang Amadeus Mozart, im Haus gegenüber starb der berühmte Baumeister François Cuvilliés.

Burgstraße 5, Stadtteil: Altstadt/Lehel

U-/S-Bahn: U3, U6, S1-S8 (Marienplatz)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen