Einfach mehr sehen!

Theresienwiese

Theresienwiese
8. Juni 2017 uwefreund

München - Theresienwiese

München: Theresienwiese

Zu Füßen der Bavaria und der Ruhmeshalle erstreckt sich die Theresienwiese. Auf dieser wurde am 17. Oktober 1810 anlässlich der Vermählung des späteren Königs Ludwig I. mit Therese von Sachsen-Hildburghausen ein Pferderennen abgehalten.

In Erinnerung an diese Hochzeit fand dort fortan bis zum 1. Weltkrieg jedes Jahr ein Fest mit einem Pferderennen statt. Immer größer wurde die Veranstaltung: Das heute weltberühmte Oktoberfest war geboren.

Die Theresienwiese wurde früher auch als Messeplatz genutzt. Heute ist sie vor und nach dem Oktoberfest vor allem ein Parkplatz.

Südwestlich vom Stadtzentrum, Stadtteil: Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt

U-Bahn: U4, U5 (Theresienwiese)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen