Königsplatz

Königsplatz
8. Juni 2017 uwefreund

München - Königsplatz

München: Königsplatz

Auch der Königsplatz ist ein Produkt des Architekten Leo von Klenze. Er entwarf ihn 1812 im Rahmen der vorgesehenen Stadterweiterung. Der Königsplatz ist die schönste klassizistische Platzanlage in München und sollte ein Stück Griechenland nach Bayern bringen (das bayerische Königshaus war direkt mit dem griechischen verwandt).

Die drei Hauptbauten des Königsplatzes sind die Glyptothek, die Antikensammlung und die Propyläen. Letztere wurden erst nach der Abdankung König Ludwigs I. im Jahre 1848 fertiggestellt.

Die Nationalsozialisten nahmen den Königsplatz für Aufmärsche in Beschlag und ließen ihn hierfür umgestalten.

Nach dem 2. Weltkrieg diente der Königsplatz als Parkplatz, erst seit 1988 ist er wieder begrünt. Im Sommer finden hier große Open-Air-Konzerte statt.

Stadtteil: Maxvorstadt

U-Bahn: U2 (Königsplatz)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen