Einfach mehr sehen!

Friedensengel

Friedensengel
8. Juni 2017 uwefreund

München - Friedensengel

München: Friedensengel

Weit sichtbar leuchtet ein goldener Engel auf einer 23 Meter hohen Säule, die über eine kleine Säulenhalle aufragt, am rechten Isarufer. Errichtet werden sollte der Friedensengel anläßlich der 25jährigen Wiederkehr des Friedens nach dem Deutsch-Französischen Krieg. Fertig wurde er allerdings erst 1897, das Gesamtmonument dauerte noch zwei Jahre länger. Reliefmedaillons an den Pfeilern der Säulenhalle erinnern an die deutschen Kaiser Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. sowie an die bayerischen Herrscher Ludwig II., Otto I. und Prinzregent Luitpold.

Maximiliansanlagen, Prinzregentenstraße, Stadtteil: Altstadt/Lehel

U-Bahn: U4 (Prinzregentenplatz)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen