Plaza de España

Plaza de España
8. Juni 2017 uwefreund

Madrid - Plaza de España

Madrid: Plaza de España

Der quirlige Platz verbindet die Gran Vía mit der Calle de la Princesa, an deren Ende die Universitätsstadt beginnt. In der Mitte des Platzes liegt ein Park, in dem zwei weltberühmte Romanhelden in Bronze reiten: Don Quijote und Sancho Panza. Ein lohnendes Objekt für jeden Hobbyfotografen!

Das Bild der Plaza de España wird in erster Linie von zwei Wolkenkratzern aus den 1950er Jahren geprägt: das 107 Meter hohe „Edificio España“ von 1953 und der vier Jahre später fertiggestellte „Torre de Madrid“, der rund 20 Meter höher gebaut wurde und einige Jahre lang als höchster Betonbau der Welt galt.

Vor allem das Edificio España hat eine bewegte Geschichte. Neben Wohnungen und Büros beherbergte es früher einmal ein Einkaufszentrum und später ein Hotel, das vor allem für seinen Pool und eine Bar auf dem Dach des Gebäudes berühmt war. Das Aussichtscafé und auch das Schwimmbad wurden mittlerweile geschlossen, und das Hochhaus steht schon seit mehreren Jahren leer. Ein Projekt sieht eine umfangreiche Renovierung und Luxuswohnungen vor, allerdings ist dies im Zuge der aktuellen Wirtschaftskrise offenbar nur schwer umsetzbar.

Im Zentrum der Plaza España treffen Sie auf die beiden Helden aus Miguel Cervantes Roman „Don Quijote“. Auch der Meister selber wurde hier am Fuße eines Obelisken in Form von einer Steinstatue verewigt. Die Bronzeskulpturen von Don Quijote hoch zu Pferde und Sancho Panza auf seinem Esel sind beliebte Fotoobjekte bei Touristen aus aller Welt.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen