Gran Vía

Gran Vía
8. Juni 2017 uwefreund

Madrid - Gran Vía

Madrid: Gran Vía

Madrids Prachtallee glänzt mit fast durchweg restaurierten Gebäuden aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und gehört zu den Shopping-Paradiesen der Stadt. Sämtliche internationale Ketten, vorweg natürlich die spanische Inditex-Gruppe, mit Shops wie Zara, Stradivarius, Springfield, Mango oder H&M sind hier in edle Geschäftshäuser eingezogen und haben sogar sonntags geöffnet. An der Plaza Callao findet man den Shopping-Riesen „El Corte Inglés“, das Modelabel Desigual und das französische Kaufhaus FNAC. Auch Kinofans werden an der Gran Vía bestens bedient, unter anderem mit dem Filmhaus „Capitol“, in dem die meisten Filmprämieren in Spanien präsentiert werden.

Das Projekt „Gran Vía“ stammt aus der Zeit gegen Ende des 19. Jhdt., als man das Nobelviertel Salamanca im Osten Madrids mit dem gutbürgerlichen Viertel Argüelles im Westen der Stadt verbinden wollte. Zwischen 1910 und den 30er Jahren errichtete man die prächtigen Gebäuderiesen, die zum größten Teil im typischen Stil der 20er Jahre gehalten wurden. Das wohl beste Beispiel für die puristische Bauweise ist das Telefónica-Gebäude, das 1920 eine echte architektonische Sensation war. Damals war das 88 Meter hohe Gebäude das höchste Haus der Stadt und läutete die Wolkenkratzerarchitektur in Spanien ein, deren Vorbilder in Städten wie New York gesucht wurden.

Mittlerweile beherbergen viele Häuser Hotelketten im drei- und vier-Sterne Bereich. In den Erdgeschossen haben sich bekannte Moderiesen wie Zara, Mango oder Stradivarius niedergelassen. H&M hat gleich zwei Läden auf der Gran Vía eröffnet, darunter einen in der Nähe der Plaza Callao, der in einem ehemaligen Theater untergebracht ist. Selten hat man ein derart nobles H&M Geschäft gesehen, Kronleuchter und mehrstöckige Galerien inklusive.

In früheren Jahren war die Gran Vía die Boulevardstraße, in der man ins Theater ging. Aus vielen Theatern wurden im Laufe der Zeit Kinos. Als im Zuge der Krise auch viele Filmhäuser schließen mussten, kamen die Geschäfte. Trotzdem sieht man noch viele große Kinos und Musicalhäuser auf der Gran Vía, allen voran das Capitol, in dem sich bei Filmprämieren internationale hochkarätige Filmschauspieler einfinden.

Die Plaza Callao ist ein besonders quirliger Punkt, die besonders am Wochenende einem regelrechten Ameisenhaufen gleicht. Hier findet man neben einer Zweigstelle des Kaufhausriesen „El Corte Inglés“ die FNAC, ein Paradies für Leseratten, Cineasten und Musikfans. Das spanische Modelabel „Desigual“ hat an dem Platz sein größtes und schönstes Kaufhaus eingerichtet und ist auf jeden Fall einen Rundgang wert. Hier schließt sich auch die Einkaufsmeile „Calle Preciados“ an, die bis zur Puerta del Sol führt und neben weiteren Modeketten auch kleine Boutiquen und Schuhläden beherbergt. Wer auf der Suche nach edlen Designermarken ist, wird hier allerdings nicht fündig. Die sind in der Calle Serrano im edlen Stadtviertel Salamanca Zuhause.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen