Tropicana

Tropicana
8. Juni 2017 uwefreund

Havanna - Tropicana

Havanna: Tropicana

Im Jahr 1939 wurde das legendäre Kabarett und Nachtclub ’Tropicana’ im Bezirk ’Marianao’ eröffnet. Das Kabarett von Havanna ist Cubas bekanntester Nachtclub und einer der bekanntesten weltweit. Hier traten manche berühmte Künstler des 20. Jahrhunderts auf, wie Josephine Baker, Rita Montaner und Bola de Nieve. Das ganze Gelände besaß früher die Witwe des russischen Konsuls Mina Pérez Chaumont und war eine Farm. In den 30er Jahren hat sie mit dem Bau des Anwesens angefangen. Geplant waren ein Restaurant und eine Showbühne, auf der Vorführungen mit auffälligen Kostümen stattfinden konnten. Die Eröffnung des Lokals fand am 31. Dezember 1939 statt. Bekannt wurde der Club für seine Tänzerinnen, die Conga Musik und die frohen, extravaganten Shows. Dekor und Bühne des Tropicana sind atemberaubend. Unter den bekannten Choreographen war auch Roderico Neyra, der auch für eine Zeit lang die Lokalität geleitet hat. Sehr viele bekannte Stars aus aller Welt waren hier, wie Carmen Miranda, Josephine Baker, Edith Piaf, Marlon Brando und Xavier Cugat. Ernest Hemingway war ein ’Liebhaber’ des ’Tropicana’

Der Nachtclub überlebte alle politischen Wechsel und heute, immer noch mit den alten Bäumen und der ursprünglichen Vegetation begrünt, empfängt Gäste aus der ganzen Welt. Der größte Raum des Lokals ist auch der Ballsaal ’Bajo las Estrellas’ und bietet für ca.1000 Personen Platz zum Essen und Tanzen. Der große Garten und die Palmen werden nachts in Kunstnebel verhüllt und mit Flutlicht angestrahlt und bieten so eine einmalige Atmosphäre.

Vor dem Eingang des Clubs wurde im Jahr 1952 ein Musenbrunnen errichtet, dessen Statue, eine Balletttänzerin, das Symbol des Nachtclubs ist.

72 A, Havanna

0 Kommentare

Antwort hinterlassen