Einfach mehr sehen!

Gran Teatro

Gran Teatro
8. Juni 2017 uwefreund

Havanna - Gran Teatro

Havanna: Gran Teatro

Das bekannteste Gebäude am Parque Central ist das große Theater Havannas ’Gran Teatro de La Habana’. Das Theater wurde im Jahre 1838 offiziell eröffnet mit dem Namen ’Palacio del Centro Gallego. Die erste Aufführung fand allerdings schon im November 1837 statt.

Das Gebäude wurde Anfang der 90er Jahre abgerissen und im Jahr 1915 neueröffnet. Erst 1985 nach einer Initiativen der Primaballerine Alicia Alonso wurde es als ’Große Theater Havannas’ unbenannt.

Heute ist es eine großartige Bühne des kubanischen Nationalen Balletts und des internationale Ballett-Festes Havannas. Es besteht aus Konzerthallen, Konferenzräumen, Galerien, Theaterräume und Tanzsäle und ist eins der größten Lateinamerikas. Das Haupttheater ist der ’García Lorca’ Auditorium, mit Balkons und Sitzen für 1.500 Personen.

Bekannte Künstler wie Enrico Caruso, Anna Pavlova, Antonia Mercè, Alicia Alonso, Ted Shawn, Vicente Escudero und Sarah Bernhardt sind hier in den 90er Jahren aufgetreten, ebenso wie viele internationale Ballettvereine wie das bemerkenswerte amerikanische Theater-Ballet, das königliche Winnipeger Ballett, das Ballett von Antonio Gades und das Ballett Folclòrico Mexikos.

Der südliche Trakt der Gebäudes, bis 1959 als Galicische Zentrum bekannt, dient heute als Kulturhaus der ’Alt-Havanna’

458 Paseo de Prado, Esquina a San Rafael, Havanna 10600

0 Kommentare

Antwort hinterlassen