Einfach mehr sehen!

Menton: Musée Jean Cocteau

Menton: Musée Jean Cocteau
3. August 2016 uwefreund

Côte d’Azur - Menton: Musée Jean Cocteau

Côte d’Azur: Menton: Musée Jean Cocteau

Das Jean Cocteau-Museum befindet sich in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert am alten Hafen von Menton und ist dem Künstler Costeau gewidmet. Bereits zu seinen Lebzeiten wurde es entworfen und beherbergt Gemälde und Keramiken des Künstlers.

2011 wurde ein neues Gebäude auf einer Fläche von 2700 Quadratmetern am Eingang zur Altstadt von Menton eröffnet. Es beherbergt unter anderem 1000 Werke, die aus einer Schenkung des amerikanischen Sammlers Severin Wunderman stammen. Neben einer Dauerausstellung gibt es ein Kulturzentrum, ein Cafè und einen Konferenzraum. Das neue Museum wurde vom renommierten Architekten Rudy Ricciotti entworfen. Die neue Ausstellung widmet sich ausschließlich den Jahren 1910 bis 1950 und soll das filmische Werk Costeaus präsentieren.

Die drei wichtigsten Cocteau-Gebäude werden seit November 2011 in einem für Touristen organisierten Rundgang gezeigt: das neue Museum, die Bastion und der Hochzeitssaal.

Quai Napolèon III., 06500 Menton, Frankreich
Alpes-Maritimes Nice

0 Kommentare

Antwort hinterlassen