Einfach mehr sehen!

La Ciotat

La Ciotat
8. Juni 2017 uwefreund

Côte d’Azur - La Ciotat

Côte d’Azur: La Ciotat

Der Industriehafen La Ciotat liegt im Département Bouches-du-Rhòne, etwa 30 Kilometer östlich von Marseille. Mit 40.000 Einwohnern handelt es sich um den zweitgrößten Vorort von Marseille. Die Stadt wird vom 155 Meter hohen Felsen Bec de l`Aigle überragt, und vor ihrem Hafen liegt die Insel Île Verte.

Zu Zeiten der Römer hieß der Ort Citharista. 1429 wurde die Stadt selbstständig und errichtete eine eigenständige Gemeinde inklusive Befestigungen und eigener Kirche.

Eine malerische und recht kurvenreiche Küstenstraße führt von La Ciotat nach Cassis: die Corniche des Crètes. Auf der Strecke erlebt man immer wieder neue Ausblicke auf das Meer und die Umgebung.

Der Hafen von La Ciotat war einst ein ernsthafter Konkurrent für Marseille, und noch heute beeindruckt er mit seinen großen Kränen zum Beladen und Entladen der Schiffe. Die Stadt hat zahlreiche Besucher, und viele kommen mit Auto und Bootsanhänger am Wochenende, denn La Ciotat ist ein beliebtes Ausflugsziel für die Marseilleianer.

Neben dem Industriehafen gibt es noch eine Jachthafen mit etwa 1000 Liegeplätzen. Hier findet im März die regionale Bootsmesse statt. Hinter dem Hafen liegen traumhafte Strände mit kleinen Kieselsteinen hinter denen sich eine lange Promenade erstreckt, die zu langen Spaziergängen einlädt. Hier befindet sich auch das Fremdenverkehrsbüro mit Infomaterial und kostenlosen Stadtplänen.

In der Stadt gibt es die schöne Fußgängermeile Rue des Poilus, die an der Promenade vom alten Hafen Vieux Port endet und mit zahlreichen Geschäfte, Cafés und Restaurants aufwartet. Hoch über dem Meer liegt der botanische Garten von La Ciotat mit seinen wunderschönen Palmen und üppigen Blumenbüschen. Von den Felsen aus hat man einen weiten Blick über die Bucht und das Meer.

Das Volksfestival am letzen Oktoberwochenende erinnert an die Pestepidemie im Jahr 1720, von der La Ciotat als einzige Stadt am Meer verschont geblieben war.

La Ciotat, Frankreich
Bouches-du-Rhône Marseille

0 Kommentare

Antwort hinterlassen