Hauptbahnhof

Hauptbahnhof
8. Juni 2017 uwefreund

Berlin: Hauptbahnhof

Mitten im Zentrum der Hauptstadt und mit einem schönen Blick auf das Regierungsviertel liegt der Berliner Hauptbahnhof. Wo von 1868 bis 1951 der Lehrter Bahnhof und von 1882 bis 2002 der Lehrter Stadtbahnhof standen, befindet sich damit jetzt der größten und modernsten Bahnhöfe Europas. Schon im Juni 1992 wurde das große Bauprojekt vor der Bundesregierung beschlossen und für seine Planung wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Vom Architekten Meinhard von Gerkan entworfen, wurde der größte Turmbahnhof Europas im Jahr 2007 vom Verband „Allianz pro Schiene“ als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet. Die 240 Meter lange Humboldthafenbrücke wurde mit dem deutschen Brückenbaupreis 2008 ausgezeichnet.

Auf drei Etagen und ca. 15.000 qm Fläche sind ca. 800 Menschen beschäftigt, Einzelgeschäfte im Bereich Textil, Gastronomie, Geschenke und Gesundheit waren längst vor der Eröffnung vermietet und sind täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Man findet unter anderem zwei Reisezentren, eine DB Lounge, eine Apotheke, die rund um die Uhr geöffnet ist, und eine Gepäckaufbewahrung. Nach der Eröffnung wurde der Bahnhof innerhalb der ersten 100 Tage von ca. 30 Mio. Menschen besucht, darunter auch ca. 200.000 Fahrgästen. 164 Züge des Fern- und 324 Züge des Regionalverkehrs sowie 1.000 Züge des Stadtverkehrs verkehren hier täglich.

Eine Führung lohnt es sich zu jeder Jahreszeit. In ca. einer Stunde wird der Gast durch den Bahnhof geführt, er wird über die spannende Geschichte und die Aufbauzeit informiert.

In Verbindung mit dem Bau des neuen Hauptbahnhofs wurde auch ein Bebauungsplan für die unmittelbare Umgebung erstellt. Danach entstanden zwei Plätze die an den Bahnhof angrenzen. Nördlich des Bahnhofs entsandt der Europaplatz, im Süden der Washingtonplatz.

Das weitere Umfeld des Hauptbahnhofs wird als „Lehrter Stadtquartier“ bezeichnet.

Europaplatz 1, 10557 Berlin

S-Bahn: S5, S7, S75, S9

U-Bahn: U55

Bus:120, 123, 147, 240, 245

 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen