Einfach mehr sehen!

Berliner Ensemble

Berliner Ensemble
3. August 2016 uwefreund

Berlin - Berliner Ensemble

Berlin: Berliner Ensemble

Als Neues Theater am Schifferbauerdamm in den Jahren 1891-92 erbaut, wurde das Theater 1928 der Schauplatz einer Theatersensation: Hier wurde die Dreigroschenoper von Bert Brecht und Kurt Weill uraufgeführt. 1954 wurde diese Stätte das Theater von Brecht, der Sitz des Berliner Ensembles.

Nach seiner Rückkehr aus dem Exil in den USA gründete Brecht mit seiner Frau Helene Weigel das Berliner Ensemble. 1949 wurde mit einer aufsehenerregenden Inszenierung sein Stück Mutter Courage aufgeführt. Auch nach seinem Tod im Jahr 1956 blieb das Theater dem Erbe Brechts treu ergeben.

Bertolt-Brecht-Platz 1. Tel.: 2 82 31 60.

S-Bahn: S1-S3, S5, S7, S9 (Friedrichstraße)

U-Bahn: U6 (Friedrichstraße)

0 Kommentare

Antwort hinterlassen