Einfach mehr sehen!

Torre Telefónica

Torre Telefónica
8. Juni 2017 uwefreund

Barcelona - Torre Telefónica

Barcelona: Torre Telefónica

Die Torre de comunicacions de Montjuïc (katalanisch: (Tele-) Kommunikationsturm des Montjuïc), auch als Torre Telefónica oder Torre Calatrava bekannt, ist ein Telekommunikationsturm auf dem Olympiagelände von Barcelona.

Der Auftraggeber des Turms war die spanische Telekommunikations-Gesellschaft Telefonica. Ausführender Architekt war Santiago Calatrava ,dessen Handschrift deutlich lesbar ist. Viel mehr als seine Funktion macht ihn die Leistung des Architekten und seine Bedeutung als Kunstwerk und Symbol aus.

Er soll durch seine Form an einen Sportler erinnern, der die olympische Flamme trägt. Gleichzeitig ähnelt die Sendeanlage im oberen Teil des Turms an Pfeil und Bogen. Am Fuße befindet sich ein Wasserbecken, der Sockel selbst ist aus Stahlbeton und scheint mit seinen wellenähnlichen Elementen dieses Motiv zu adaptieren. Das Bauwerk ist ganz in weiß gehalten und in die Sendeanlage mit glatten Metallplatten verkleidet.

0 Kommentare

Antwort hinterlassen