Einfach mehr sehen!

Arc de Triomf

Arc de Triomf
3. August 2016 uwefreund

Barcelona - Arc de Triomf

Barcelona: Arc de Triomf

Der Arc de Triomf wurde anlässlich der Expo- Weltausstellung 1888 in Barcelona errichtet. Er stellte bei diesem Ereignis das Haupteingangstor zur Ausstellung im Parc de la Ciutadella dar. Außerdem ist er der Mittelpunkt der beiden Flaniermeilen Passeig de Lluís Companys und  Passeig de Sant Joan.

Der Bogen selbst ist knapp 30 m hoch und im orientalisch- maurischen Stil erbaut worden. Anders als bei den antiken Triumphbögen oder dem Triumphbogen in Paris ist er nicht aus Marmor, sondern aus Ziegeln errichtet worden, die ihm die prägnante rote Farbe gegeben haben. Architekt dieser ungewohnten Silhouette war der Spanier Josep Vilaseca i Casanovas.

Die Frontfassade trägt eine Skultur, die den Schriftzug „Barcelona heißt die Nationen willkommen“ zeigt. Die Spitze des Bogens trägt das Wappen der Stadt Barcelona sowie aller spanischen Provinzen.

Zwischen Passeig de Lluís Companys und Passeig de Sant Joan, Barcelona

0 Kommentare

Antwort hinterlassen